Lichter leuchten in dunkler Nacht

Trotz erschwerter Umstände in diesem Jahr (2023) ließ es sich VocalSound nicht nehmen das traditionelle kleine Weihnachtsmarkttreiben in Dutenhofen am ersten Advent mit einem Konzert in der ev. Kirche zu bereichern. Alle Sängerinnen und Sänger waren hochmotiviert, trotzte man doch dieses Jahr einer wenig erhellenden Weltlage im globalen Sinne und einer Dirigentenkrise im engeren Sinne.

Gerade deshalb war es wichtig zu zeigen, dass es Hoffnung gibt. Der Chor eröffnete das Konzert genau aus diesem Grund mit „Joy to the world“ nachdem schon vorab der Bläserkreis mit zwei Stücken alle Zuhörerinnen und Zuhörer in Konzertstimmung brachte.

Insgesamt gestaltete sich die Veranstaltung in der Kirche ebenso vielfältig wie das Angebot der kleinen Buden vor der Kirche. Es gab Wechsel zwischen solistischen Vorträgen einiger aktiver Sängerinnen und Sänger und Chorgesang. Brenda Liesen, Petra Pelizaeus und Dietmar Wittenstein nutzten die perfekte Akustik der Kirche und so schwebten der Klang von Querflöte, Veeh-Harfe und Gitarre durch den Raum. Dem amerikanischen Musicalsong „Have yourself a merry little Christmas“ mit extra viel Glitzer in Brendas Stimme folgte später kontrastreich der feinstimmige Bach-Choral „Ich steh an deiner Krippe hier“. Die nordische Weihnacht brachte Hannele Hamarberg dem Publikum durch das Singen eines finnischen Weihnachtsliedes näher. Der Chor sang im Anschluss die deutsche Version. Schließlich stimmte auch das Publikum in einige traditionelle Weihnachtslieder ein. Insgesamt präsentierte sich VocalSound zwar mit bekanntem Programm aber mit einigen neuen Sängerinnen und Sängern.

2023.12.03 VS Adventskonzert (11)
2023.12.03 VS Adventskonzert (12)
2023.12.03 VS Adventskonzert (13)
2023.12.03 VS Adventskonzert (14)
2023.12.03 VS Adventskonzert (15)

Dass dieses lieb gewonnene Konzert stattfinden konnte, verdankte der Chor in erster Linie Ludwig Jobst, der sich in nur wenigen Proben mit dem Chor „anfreundete“. Wie zufrieden und dankbar alle Aktiven mit dieser spontanen Lösung waren verdeutlichte Ellen Riederer-Hecht immer wieder während ihrer souveränen und ruhigen Moderation. Leider ist „Luggi“ aber nur ausgeliehen und hat keine Kapazitäten für einen weiteren Chor. Das heißt wir suchen immer noch... und wünschen natürlich allen Zuhörerinnen und Zuhörern ein frohes Weihnachtsfest und uns eine neue Chorleitung fürs neue Jahr. So lautete auch das letzte Lied : We wish you a merry Christmas and a happy new year!

Text: Sabine Mies, Fotos: privat


Auf Wiedersehen, Markus!

Noch vor wenigen Monaten hätten wir es uns nicht vorstellen können, doch am vergangenen Montag den 06.11.2023 zur bewährten Chorstundenzeit hieß es Abschiednehmen von unserem langjährigen Chorleiter Markus Schopf, der in Zukunft in seiner Chorleitertätigkeit etwas kürzertreten wird.

Markus dirigierte uns genau 10 Jahre lang durch intensive und arbeitsreiche, aber ebenso fröhliche und gesellige Chorstunden. Er begleitete uns auf zwei gewinnbringende Probenwochenenden und brachte uns in seiner unvergleichlich humorvollen Art zu Höchstleistungen bei unseren diversen Konzertauftritten. Diese fanden einen würdigen Höhepunkt in der wunderschönen Konzertreise von VocalSound nach Amsterdam, an die wir uns immer wieder gern zurückerinnern! (s. Chronik)

„DANKE“, sagten wir nun mit dreiunddreißig Chormitgliedern in einer kleinen Feierstunde bei einem bunten Mitbringbuffet und wohlschmeckenden Getränken.

Nach einer gelungenen musikalischen Einstimmung von Brenda (Gesang) und Dietmar (Gitarre), die „Somewhere over the rainbow“ interpretierten, würdigte unser Vorsitzender Reiner Markus‘ Engagement für den Chor in einer detaillierten Ansprache, in der er alle Höhepunkte der Chorarbeit unter dessen Leitung in Erinnerung rief. Dank Margaretes und Willis Einsatz konnten wir so manchen Höhepunkt des gemeinsamen Schaffens in einer bunten Bilderschau noch einmal erleben und resümierten nicht ohne Wehmut und Dankbarkeit, wie viele wunderbare musikalische und gemeinschaftliche Erlebnisse die Zeit unter Markus‘ Leitung für uns bereitgehalten hat! Diese Erlebnisse bekam Markus in einem großen gebundenen Fotobuch, von Margarete liebevoll und mit großer Ausdauer zusammengestellt und von allen Chormitgliedern signiert, mit herzlichen Dankesworten überreicht.

Im Rahmen der Feierstunde verabschiedeten wir auch Claudia, die ihren Mann Markus mehrere Jahre als Sopranverstärkung zu den Chorproben begleitet hatte, und unseren langjährigen Basssänger Dieter, der uns beim anstehenden Adventskonzert aufgrund des leider andauernden Männermangels („Männer- wo seid ihr?“) zum Glück nochmal unterstützen wird. Allen dreien dankte Reiner mit einem kleinen Geschenk und betonte, dass eine erneute Zusammenarbeit im Rahmen einer Vertretung durchaus erwünscht sei.

Nach einigen geselligen Stunden entließen wir Markus schließlich mit einer umgetexteten Version unseres Lieblings-Happy-Birthday-Songs, aber nicht, ohne ihm das Versprechen abgenommen zu haben, mit uns in Kontakt zu bleiben.

Und wer weiß – vielleicht schmettern wir ja mal wieder unter deiner Leitung, Markus, das ein oder andere Liedchen? Daran würde sicher nicht nur der heilige Intonatius Gefallen finden!

VIELEN DANK und PASS AUF DICH AUF!

Text: Petra Pelizaeus, Fotos: privat


Musikalischer Abendgottesdienst  - erster öffentlicher Auftritt 2023

Einen Auszug aus unserem Spektrum der Chorliteratur konnten wir Sängerinnen und Sänger von VocalSound am vergangenen Sonntag, dem 26.02.2023, in der voll besetzten Evangelischen Kirche in Münchholzhausen präsentieren und damit unseren Konzertreigen des Jahres 2023 eröffnen.

Pfarrer Michael Philipp hatte zur Begleitung des einmal im Monat stattfindenden Musikalischen Abendgottesdienstes nach Münchholzhausen eingeladen und das Gotteshaus zu unser aller Freude gut geheizt.

Abendgottesdienst Mü 26.02.23
Mü 4
Mü 2
Mü 3

Wir sind zwar kein Kirchenchor und haben es nicht vor in naher Zukunft zu werden, doch haben wir tatsächlich (lateinische) geistliche Lieder, wie das „Dona nobis pacem“, den Taizé Gesang „Laudate Omnes Gentes“ (J. Berthier/M. Kreuels) und das an Psalm 145 angelehnte „Aller Augen warten auf dich, Herre“ (H. Schütz), von unserem Chorleiter Markus solistisch untermalt, eingeübt und am Sonntag in einer Premiere zu Gehör gebracht.

Der kleine, gemütlich wirkende und akustisch optimal konstruierte Kirchenraum ließ uns das geistliche Liedgut mit Ehrfurcht und echtem Genuss vortragen. Zudem war es einfach toll, wieder vor Publikum auftreten zu können! Und wenn jemand gedacht hat, dass in einem Gottesdienst nur religiöse Musik präsentiert werden darf, der hat sich gewaltig geirrt und kennt den Musik begeisterten Pfarrer Michael Philipp schlecht:

Und so überraschten wir die Gottesdienstbesucher neben Stücken, wie dem Traditional „Down to the river to pray“ und dem Spiritual „This little light of mine“ mit den Songs „Über’s Meer“ von Rio Reiser und „Can you feel the love tonight“ aus „König der Löwen“ mit starkem Soloeinsatz von Brenda und Katharina und ernteten großen Beifall.

Und weil es so schön war, konnte sich bei der Zugabe ein erwachsenes „Geburtstagskind“ der vergangenen Woche über unser allzeit zum Vortrag bereites „Happy Birthday“ freuen.

Für unsere musikalische Gestaltung des Gottesdienstes bedankte sich Küsterin Elke Kinzenbach bei jedem mit einer wunderschönen Rose und machte damit unseren Tag schließlich auch zu einem wahren HAPPY DAY!


Süßer die Glocken nie klingen - Weihnachtskonzert Vocal Sound

Dieses Lied sangen wir gemeinsam mit allen Zuhörer*innen unseres diesjährigen Weihnachtskonzertes am 27.11.2022 in der voll besetzten Kirche. Tatsächlich thronte hoch oben im Kirchturm direkt über uns die neue Glocke der Kirchengemeinde und direkt nebenan konnten alle Besucher vorher „Süßes“ genießen. Das Kuchenbüffet mit einer Vielzahl selbst gebackener Kuchen lud vor dem Konzert zur leiblichen Stärkung bevor alle anschließend in der Kirche ein abwechslungsreiches Programm weihnachtlicher Stücke hören konnten.

Besondere Beachtung fanden die instrumentalen und gesanglichen Solobeiträge. Unsere Sopranistin Brenda Liesen und ihre Lehrerin präsentierten zwei weihnachtliche Stücke an der Veeh-Harfe. Diese hielt ich persönlich zunächst für eine „Feenharfe“. Das hätte bei den filigranen Instrumenten und dem zarten Klangbild gut gepasst. Die Kinder im Publikum verstummten plötzlich erstaunt. Unser Chorleiter Markus Schopf sang solistisch mit Klavierbegleitung von Marion Riemer den Choral „Es kommt ein Schiff geladen“ und das bekannte Weihnachtslied von Paul Gerhardt „Ich steh an deiner Krippe hier“.

Der Chor spannte nach einem freudvollen Einstieg „Joy to the world“ (G.F. Händel) den Bogen von ruhigeren Stücken wie „Little town of Bethlehem“, „Tannenbäume weit und breit“, „Gabriel’s message“ über das an den Pachelbel-Kanon angelehnte „Noel“ mit Klavierbegleitung bis hin zum „Let it snow“- Swing. Alle Sänger*innen verließen mit rosigen Wangen die Kirche und waren froh, dass wir dieses Jahr endlich wieder mit einem Konzert die Weihnachtszeit begrüßen konnten.

Die eingenommenen Spenden lässt der Chor der Kirchengemeinde zukommen, die uns schon
lange Zeit einen Proberaum zur Verfügung stellt.


Vocal Sound trainiert - Kantaten statt Katar

Singen ist tatsächlich körperliche Arbeit und Übungssache. Das erfuhren wir alle in den zwei Stimmbildungsworkshops am 28.10.2022 und 18.11.2022 bei Angela Siry. Wir lernten unsere „Sitzfüße“ (die Sitzbeinhöcker), die Brust-, Rücken- und tiefe Bauchmuskulatur sowie unsere Außenflanken (die Rippenbögen) und einen entspannten Stand für den besten Klang einzusetzen. Die Konzentration auf den körperlichen Aspekt des Singens brachte viele zu erstaunlichen Höhen und Tiefen im Gesang. Trainierte und bewusste Arbeit mit dem ganzen Stimmkörper macht längeres Singen weniger anstrengend, da vieles zur Routine werden kann, wenn wir es richtig einzusetzen wissen. Manches davon mag im ersten Augenblick ungewöhnlich oder auch albern erscheinen, hilft aber die Stimme effizienter und entspannter zu gebrauchen. Deshalb erschien allen Teilnehmern die Veranstaltung äußert kurzweilig. Wir danken Frau Siry für ihre professionelle Unterstützung und die Bestärkung darin, dass auch ein Laienchor mit Mut zu falschen Tönen einen schönen Gesamtklangkörper entwickeln kann. Wie sagte sie so schön (sinngemäß): „mit Seele“ und nicht „klinisch rein“ singen. Weiterhin danken wir dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Crespo-Foundation für die finanzielle Unterstützung.

2022.10.28 MGV VS Stimmbildung (2)
2022.10.28 MGV VS Stimmbildung (3)
2022.11.18 MGV VS Stimmbildung (1)
2022.11.18 MGV VS Stimmbildung (2)


Blauer Himmel, klappernde Zähne und ein großes ?

So oder so ähnlich lässt sich unser erstes professionelles VocalSound - Fotoshooting beschreiben, das bei herrlichem Sonnenschein und gefühlten 5° C am Sonntagvormittag, den 06.11.2022, im Leitzpark Wetzlar für so manch neugierigen Blick vorbeifahrender Autofahrer sorgte.

Unter der Regie von Jasmin Hahn, selbst Chormitglied und erfahrene Grafikdesignerin, haben wir uns getroffen, um unser bisheriges Chorprofil durch ein gelungenes Aktion - Foto aufzustylen, mit dem wir in Zukunft in den neuen Medien auf uns aufmerksam machen und weitere potenzielle Sänger*innen anwerben wollen.

Manche von uns waren schon Tage vorher mit der Frage nach der optimalen schwarzen Kleidung für das Shooting beschäftigt, da die Zweitfarbe Türkis unserer Chorkleidung erst im Nachhinein per Fotobearbeitung Einzug in das fertige Bild finden soll. Andere fanden sich vermehrt vor dem Spiegel wieder, um die einzig richtige Pose zu entdecken, die den eigenen Körper positiv in Szene setzt, zudem aber auch noch Lebenslust, Leichtigkeit und Dynamik ausstrahlt.

2022.11.06 VS Fotoshooting Making off (1)
2022.11.06 VS Fotoshooting Making off (6)
2022.11.06 VS Fotoshooting Making off (5)
2022.11.06 VS Fotoshooting Making off (4)
2022.11.06 VS Fotoshooting Making off (2)
2022.11.06 VS Fotoshooting Making off (3)

Wie schwierig sich eine solche Aufgabe tatsächlich gestalten kann, wurde uns dann beim Shooting selbst erst richtig klar: WO soll ich stehen? Soll ich WIRKLICH liegen? Ist das nicht VIEL zu kalt? WIE, noch dynamischer? WAS soll ich machen?

Jasmin hatte es wahrlich nicht leicht, diese fast dreißig aufgedrehten Model-Neulinge zu Ruhe und Aufmerksamkeit zu bringen. Da gerieten das Positionieren und die fototechnisch optimale Ausrichtung zum Licht beinahe schon zur Nebensache. Die Sonne in den Augen und die Kälte des Herbsttages machten es uns aber auch echt nicht leicht, uns locker zu geben und den ersten Model-Job unseres Lebens zur Zufriedenheit der Fotografin zu erledigen. Danke, Jasmin, für deine Geduld mit uns!
Ja, und was hat unserem Chor schließlich doch noch geholfen, ein gelungenes lockeres Gruppenfoto hinzubekommen? Na?

Natürlich: das Singen, denn mit Musik geht alles besser!

(Petra Pelizaeus)


Alle Jahre wieder ...

erfreute VocalSound, der neue gemischte Chor des MGV Dutenhofen, am 1. Advent 2019 im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Dutenhofen trifft sich zum Advent“ die Besucher der Dutenhofener ev. Kirche mit einem kleinen, aber feinen Weihnachtskonzert.

Neben bekannter Weihnachtsliteratur wie „Joy to the world“, „Deck the hall“, „O little town of Bethlehem”, „Hark The Herald Angels sing“  und „Leise rieselt der Schnee“ wurde auch das finnische Weihnachtslied „Tannenbäume weit und breit“ mit deutschem Text vorgetragen. Der Chor verstand es, in der mit 22 Kerzen beleuchteten Kirche eine zauberhafte Stimmung zu erzeugen.

Die Besucher konnten ebenfalls aktiv mitwirken und sangen gemeinsam mit dem Chor „Tochter Zion“ und „Süßer die Glocken nie klingen“.

Chorleiter Markus Schopf brachte solistisch, begleitet von Hubert Kleinmichel am Klavier, „Es wird schon gleich dunkel“ und „Es kommt ein Schiff geladen“ zu Gehör.

Brenda Liesen, Sängerin im Chor, ließ mit ihrer Veeh-Harfe leise Töne durch die Kirche schweben, bevor der Wunsch des Chores auf weiße Weihnachten mit „Let it snow“, ebenfalls begleitet von Hubert Kleinmichel am Klavier, und „A merry christmas“ ein schwungvolles Ende bereitete.

Der Eintritt war wie immer frei. Spenden für „humedica e.V.“ wurden aber gerne angenommen. Im Rahmen dieser Organisation hilft die Ärztin Dr. Margrit Wille Armen und Bedürftigen in Krisengebieten und in der 3. Welt.

Nur mit einer Zugabe durfte der Chor das kleine und feine Konzert beenden.


VocalSound in Concert

Die Sport- und Kulturhalle Dutenhofen bebte

Diesmal war es nicht der Handball, der die Halle in Dutenhofen zum Beben brachte, obwohl noch Testosteron vom Vorabend in der Luft hing. Nach 2 Jahren veranstaltete VocalSound Dutenhofen, der neue Chor des MGV Dutenhofen, wieder mal ein Konzert mit moderner Chorliteratur. Wegen der für Vereine außerhalb Münchholzhausen momentan nicht nutzbaren Bürgerhauses in Münchholzhausen musste das Konzert diesmal in der Sport- und Kulturhalle Dutenhofen stattfinden. Mit viel Liebe zum Detail hatte das Dekorationsteam der Halle ein konzertwürdiges Outfit verpasst, das fast 100 zahlende Gäste besuchten, obwohl es an diesem Abend viele Konzert-Alternativen in der Region gab.

Nach einem instrumentalen Intro von einem Musikschüler der Musikschule Wetzlar ließ der Chor unter der Leitung von Markus Schopf mit „Don't stop me now“ von Queen keinen Zweifel daran, wohin sich der Abend entwickeln würde. Kurz stoppen ließ sich der Chor allerdings von Heidi Aeberhard, der Abteilungsleiterin Gesang und stellvertretende Vorsitzenden des MGV, die die Gäste herzlich begrüßte. Im weiteren Verlauf führte Thomas Pelizaeus locker, entspannt und mit vielen begleitenden Informationen zu den einzelnen Vorträgen durch das Programm.

Nach dem locker beschwingten „Lollipop“ und dem sehr emotionalen „Somebody to love“ (Queen) vergrößerten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines dreiteiligen Workshops („Sind (d)einen Song – der Mitmach-Workshop), der bereits im September und Oktober stattgefunden hatte, den Chor und präsentierten mit viel Engagement drei einstudierte Songs, nämlich „A Hard Day's night“, „California Dreamin'“ und „The lion sleeps tonight“, teilweise von Ludwig Jobst mit seinem Keyboard begleitet.

Als Gastchor trat „Summertime“ der Sängervereinigung Waldgirmes unter der Leitung von Ludwig Jobst auf.  Bei einem gemeinsamen Auftritt in Dorlar im vergangenen Jahr haben sich die Sängerinnen und Sänger beider Formationen bereits kennenlernen können und spontan einen Gegenbesuch vereinbart. Schön, dass das jetzt umgesetzt werden konnte.

Denn „Wunder gibt es immer wieder“, auch auf dem „Top of the world“ und selbst in „Africa“. „Gabriella's song“ verzauberte die Gäste, bevor „Adiemus“ die Pause einläutete.

2019.11.02 Plakat Konzert Sing deinen Song
2019.11.02 VS in Concert (1)
2019.11.02 VS in Concert (10)
2019.11.02 VS in Concert (11)
2019.11.02 VS in Concert (2)
2019.11.02 VS in Concert (3)
2019.11.02 VS in Concert (4)
2019.11.02 VS in Concert (5)
2019.11.02 VS in Concert (6)
2019.11.02 VS in Concert (7)
2019.11.02 VS in Concert (8)
2019.11.02 VS in Concert (9)


Der zweite Teil des Abends begann wieder instrumental durch einen Schüler der Musikschule Wetzlar, bevor die junge Marieke Jobst gemeinsam mit ihrem Vater einen wunderschönen Song präsentierte. VocalSound erzeugte mit „Skyfall“ von Adele und dem typischen Sound von James Bond Gänsehaut. Es folgten noch Hits wie „Barbara Ann“, „Jailhouse Rock“ und ein „Queen-Medley“, bevor sich der Chor mit „Das Publikum war heute wieder wundervoll“ verabschiedete. Aber ohne Zugabe durfte der Chor die Bühne nicht verlassen.

Zu einem wirklich vielseitigen Programm trug im Anschluß an das Chorkonzert die junge Nachwuchsband der Wetzlarer Musikschule Fish outa Water bei. Unter der Leitung von Luggi Jobst bot sie eine Kostprobe ihrer frischen und jungen Bandmusik dar, die viele Gäste animierte, das Tanzbein zu schwingen.

Mit einem guten Gefühl und auch erschöpft feierten einige Gäste und Aktive noch bis nach Mitternacht und forderten eine Wiederholung in nicht allzu langer Zeit. Schau'n mer mal.


Drei Workshops „Sing (d)einen Song“ ein voller Erfolg

Dass die Einladung zum ersten Workshop für jedermann eine derart positive Resonanz zeigen würde, damit hatte wohl niemand des Dutenhofener Chores VocalSound gerechnet. So fanden sich tatsächlich bereits beim ersten Mal 16 sangesfreudige Männer und Frauen aus Dutenhofen und Umgebung im ev. Gemeindezentrum ein, um mit VocalSound und Chorleiter Markus Schopf ganz unverbindlich in die Chorarbeit hinein zu schnuppern. Dieser Zuspruch - wenn auch etwas gemindert - konnte auch in den beiden nachfolgenden Workshops festgestellt werden.

Beim ausgiebigen Einsingen mit Stimmbildungsübungen führte Schopf die Sangesneulinge behutsam an die Erprobung ihrer Stimme heran. Ohne sich letztlich auf eine Stimmlage festlegen zu müssen wurden anschließend Passagen u. a. der Songs „The lion sleeps tonight“ und „California dreaming“ eingeübt. Nach intensiver, jedoch  kurzweiliger, mit interessanten Anekdoten des Chorleiters gespickter Chorarbeit erfüllte bereits frühzeitig ein voller zweistimmiger Gesang den Übungsraum und führte bei dem ersten und auch bei den beiden weiteren Workshops zu einem erfolgreichen Abschluss. Diese wurde im Nachgang in geselliger Runde mit vielen Leckereien auch ausgiebig gefeiert.


VocalSound pflückt Tulpen aus Amsterdam

Chor aus Dutenhofen nahm am internationalen Chorfestival „Cantate Amsterdam“ teil

Zu einem großen Chor-Event mit zwölf Chören aus vier europäischen Nationen reiste der 32-Personen starke gemischte Chor VocalSound des MGV  Dutenhofen 1877 samt Fanclub vom 15. bis 17. März 2019.

Wenngleich sich das Wetter mit Sturm, Hagel und Regen eher von seiner traurigen Seite zeigte, war die gute Laune der Sängerinnen und Sänger im Alter von 40 - 65 bereits bei der netten Begrüßung im 4*-Hotel Schiphol A4 gestiegen.  Sie lockerte die Stimmung um Chorleiter Markus Schopf schon so weit auf, dass einer spontanen Gesangseinlage beim Begrüßungsumtrunk der im Hotel untergebrachten Chöre nicht widerstanden werden konnte.

Das von vier der Chöre gestaltete Freundschaftskonzert am Freitagabend in der Maranathakerk von Alphen aan den Rijn war ein großartiges Erfolgserlebnis für VocalSound! Mit Standing Ovations belohnte das Publikum die emotional starke Darbietung und die musikalisch überzeugende Interpretation der Chorliteratur vom späten Mittelalter bis zur Moderne.  So fanden der Chanson „Je ne l’ose dire“ von Pierre Certon und das Madrigal „April is in my mistress‘ face“ von Thomas Morley ebenso Anklang beim Publikum wie „Don’t Stop Me Now“ von Queen oder „Goodnight, sweetheart“ von C. Carter. Zusammen mit dem Büdin­ger Frauenchor, dem Shantychor  „Germania“ aus Oldenburg und dem ausrichtenden niederländischen  Gospelchor „Singing devotion“ boten die Dutenhofener ihrem Publikum ein bunt gemischtes Programm. Der Abend gipfelte in der gemeinsam geschmetterten quasi-niederländischen Hymne „Tulpen uit Amsterdam“. „Nie hätte ich gedacht, dass mich gerade dieses Lied mal emotional dermaßen ergreifen würde“, so Petra Pelizaeus  von VocalSound.

Als äußeres Zeichen der Verbundenheit durfte sich jeder Konzertteilnehmer eine kleine Holz-Tulpe anstecken. Anschließend konnten zarte Freundschaftsbande geknüpft werden, bevor der Abend allzu schnell ausklang.

Am Samstag stand natürlich Sightseeing auf dem Programm,- wenn man schon mal in eine Metropole reist! An eine von der sympathischen bayerisch-niederländischen Reiseführerin Anne (nicht zu verwechseln mit Antje!) geführte Grachtenfahrt schloss sich eine entspannte Bustour zu weiteren Sehenswürdigkeiten an. Und passend zur Mittagszeit stellte der Himmel den Regen ein und ließ die Reisegruppe Amsterdam trockenen Fußes erkunden. Erstaunlich, dass pünktlich zwei Stunden später alle wieder am Treffpunkt eintrafen, hätte man doch noch Tage lang zum Beispiel die ‚negen Straatjes‘  mit individuellen Lädchen und Cafés durchstreifen können.

Doch wollte auch das zweite Konzert der Reise in der Großraumkirche „De Duif“ mit allen Chören des diesjährigen Festivals noch bestritten werden. So manchem Sänger wurde erst jetzt die Größe der Cantate –Veranstaltung von music&friends richtig bewusst, als alle Chöre gleichzeitig einen Platz in der Kirche zum Einsingen bzw. Umkleiden suchten. Das ließ den Puls der VocalSound-Sänger vor dem eigenen Auftritt ganz schön in die Höhe schnellen. Zwar blieb die Akustik in der unbekannten Räumlichkeit ungewohnt, doch fand der Auftritt einen gelungenen Abschluss.
2020_VS_Amsterdam (2)
IMG_7451
IMG_7480
IMG_7473
IMG_7478
IMG_7505
IMG_7500
IMG_7509

 

Wie unterschiedlich sich Chöre präsentieren können, und welch einzigartigen Stil jede Chorformation für sich prägt,- das wurde allen Teilnehmern mit dem interessanten Gesamtkonzert vor Augen geführt, bevor ein festliches Gala-Dinner mit Traumschiff-Feeling die Konzertreise der teilnehmenden Chöre offiziell ausklingen ließ.

Und was antworten die VocalSound-Mitglieder auf die Frage nach dem Fazit ihrer Konzertreise nach Amsterdam?

Das machen wir wieder! Fragt sich nur, in welcher Stadt wir dann Blumen pflücken….


Was lange währt… wird in 2017 endlich gut!

VOCAL SOUND, der neue Chor des MGV Dutenhofen

Lange Zeit hat der "Neue Chor" des Männergesangvereins Dutenhofen nach einem passenden Namen gesucht.

Bereits 2013 aus dem Projekt "Ohrwürmer" des MGV Dutenhofen entstanden, hat er in der Zwischenzeit seine Qualität bei verschiedenen Auftritten unter Beweis gestellt und sich etabliert.

Was fehlte, war ein ansprechender Name. Dazu wurden Kriterien (Was macht den Chor aus? Die Frische und die gute Laune sollten spürbar sein, die Freude am Singen zum Ausdruck kommen. Der Name muss gut auszusprechen sein und ein wichtiger Aspekt war, dass die Zugehörigkeit zum MGV Dutenhofen erkennbar sein soll.) entwickelt und viele Überlegungen angestellt.

Hier nun das Ergebnis. Der Chor heißt ab sofort: 

VOCAL SOUND

der neue Chor des MGV Dutenhofen.

Die Sängerinnen und Sänger und ihr Chorleiter Markus Schopf freuen sich auf ihre ersten Auftritte unter neuem Namen am 2. Dezember 2017, 16:00 Uhr, bei „Dutenhofen trifft sich zum Advent“ und der Mitwirkung am Festgottesdienst, anlässlich des 140jährigen Bestehens des MGV Dutenhofen, am 17. Dezember 2017 um 17:00 Uhr. Beide Veranstaltungen finden in der evangelischen Kirche in Dutenhofen statt.



PopJazz Workshop mit Clemens Schäfer am 30.09.17 mit Konzert sehr erfolgreich abgeschlossen

Die Veranstaltungen anlässlich des 140jährigen Jubiläumsjahres des MGV Dutenhofen erreichten einen weiteren Höhepunkt: ein 4stündiger PopJazz – Workshop unter Leitung des bekannten Chorleiters, Arrangeurs und Komponisten Clemens Schäfer aus Neu-Isenburg mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Mittelhessen fand seinen Abschluss in einem furiosen Konzert im Bürgerhaus Münchholzhausen.

In Zeiten sinkender Mitgliederzahlen in vielen Vereinen hat der MGV unter dem Vorsitz von Reiner Keller gezeigt, dass es auch anders geht. So entstand in der Abteilung Gesang mit der zweiten Vorsitzenden Heidi Aeberhard neben dem gemischten Traditionschor, der seit über 40 Jahren von Hubert Kleinmichel geleitet wird, im Jahr 2012 aus einem Projektchor der Neue Chor mit Markus Schopf am Dirigat.

Reiner Keller hieß die Gäste willkommen mit dem Jubiläumsmotto „Freunde – singt mit, lacht mit, macht mit“ . Thomas Pelizaeus moderierte den weiteren Abend in lockerer und informativer Weise und fand „es unglaublich, was man in vier Stunden auf die Beine stellen kann!“ Der Workshop habe gezeigt, dass gemeinsames Singen Spaß macht, Gänsehautmomente bringt, Menschen zusammenführt und zu tollen Leistungen motiviert. Der mit seinen Chören schon mehrfach ausgezeichnete Clemens Schäfer schaffte es, die Sängerinnen und Sänger zu begeistern. Mit einem selbst komponierten Circlesong und dem frühen Jazzstandard „Jada“, der 1918 von Bob Carleton komponiert wurde, präsentierte sich der Projektchor bestens zu Beginn des Konzertes.

Der Neue Chor des MGV gab mit Barbar'Ann den Startschuß für einen fetzigen, gelungenen Auftritt. Der „Jailhouse Rock“ brachte Schwung in den Saal. Mit „Goodnight Sweetheart“ von den Spaniels schlug der Chor etwas ruhigere Töne als Überleitung zur energiegeladenen Präsentation der Queentitel „Crazy little thing called love“, „Somebody to love“ sowie einem Queen – Medley. Letztere wurden von der Band „Touch Down“ um Luggi Jobst begleitet.

Als besonderen Höhepunkt hatte der MGV den PopJazzChor Wiesbaden unter Leitung von Clemens Schäfer eingeladen. Jede Menge „Soulfood“ (Djavan / Manhatten Transfer) zu Beginn der zweiten Konzerthälfte wurde abgelöst von Joao Gilbertos „Bim Bom“ Bossa Nova, Cyndi Laupers „True Colors“, gefolgt von dem besonderem Schmankerl die neu arrangierte Ballade „Sabinchen war ein Frauenzimmer“, die schon Claire Waldoff sang. Das weltbekannte „I'm singing in the rain“ und Frank Sinatras „In the wee small hours of the morning“ hinterließen einen hervorragenden Eindruck. Der Chor erinnerte außerdem an in diesem Jahr verstorbene Künstler wie David Bowie („Space Oddity“) oder Roger Cicero („Kompromisse“). Mit John Miles' „Music“ unterstrich der Chor seine Liebe zur Musik, ließ mit „Engel“ von Rammstein den Saal beben und hatte mit „Purple Rain“ von Prince (ebenfalls verstorben) auch noch eine Zugabe in Petto.

  • 2017.09.30 PopJazz (11)
  • 2017.09.30 PopJazz (10)
  • 2017.09.30 PopJazz (13)
  • 2017.09.30 PopJazz (7)
  • 2017.09.30 PopJazz (4)
  • 2017.09.30 PopJazz (3)
  • 2017.09.30 PopJazz (18)
  • 2017.09.30 PopJazz (12)
  • 2017.09.30 PopJazz (14)
  • 2017.09.30 PopJazz (21)

Die Band „Touch Down“ mit Juan Roos (Gesang), Luggi Jobst (Keyboard / Gesang), Merih Beuli (Gitarre), Frank Hewel (Bass) und Marc Schamp (Drums) sorgte im Anschluss für Partystimmung.


Kleines Adventssingen – große Freude bei „Charly & Lotte“

Am 28.01.2019 übergab eine kleine Abordnung des MGV Dutenhofen 1877 e.V. eine Spende von 300 € an das Projekt Charly & Lotte zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugend­lichen in Mittelhessen.

Der Chor „VocalSound“, Ableger des MGV, unter der Leitung von Markus Schopf hatte am 1. Advent im Rahmen der Veranstaltung „Dutenhofen trifft sich zum Advent“ ein feines, abwechslungs­reiches vorweihnachtliches Programm in der Dutenhofener Kirche zum Besten gegeben, das die Zuhörer mit einer Spende zugunsten des Projekts belohnten.

Über diese Finanzspritze freute sich nun Petra Gießler, Koordinatorin des Projekts „Charly & Lotte“, als sie die Spende von Heidi Aeberhard (stellvertretende 1. Vorsitzende) und Martina Hartmann (1. Schriftführerin) dankend in Empfang nahm.

Das Projekt, das sich allein aus Spendengeldern finanziert, besteht nun schon im fünften Jahr und wird gut angenommen. Es begleitet im Schnitt etwa 30 Kinder und  Jugendliche in Trauer-Gesprächs-Gruppen wie auch in Einzelbetreuungen in den Familien. Neben den Gesprächsgruppen werden auch eine kunst- sowie eine musiktherapeutische Gruppe angeboten. „Letztere benötigt neue Musikinstrumente. Dafür können wir Ihre Spende gut gebrauchen, “ erklärte Petra Gießler. Der musische und künstlerisch- gestaltende Zugang zur Trauer lässt die Kinder und Jugendlichen nach gemeinsam verbrachten Stunden für den Alltag gestärkt wieder heimgehen. Dazu tragen auch die beiden Namensgeber des Projekts bei: der tapfere Charly und die kluge Lotte, zwei kuschelige, vertrauenerweckende (Therapie)puppen, die den Kindern in der Trauerarbeit Halt geben können. Es sieht so aus, als freuten sich auch diese Zwei über die Spende der beiden Sängerinnen...


Spendenübergabe an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen

Im Namen des MGV Dutenhofen 1877 e V. übergaben Reiner Keller und Heidi Aeberhard Ende Februar eine Spende in Höhe von 300,00 € an Herrn Kevin Leinbach, hauptamtlicher Koordinator beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Gießen, . Dieser Betrag war der Erlös des jährlichen Adventssingens, welches der neue Chor „VocalSound“ des MGV Dutenhofen 1877 e.V. immer am 1. Advent im Rahmen der Veranstaltung „Dutenhofen trifft sich zum Advent“ um die ev. Kirche durchführt. Der Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung sowie ihre Eltern und Geschwister. Die Betreuung erfolgt durch ehrenamtliche Mitarbeiter, geht teilweise über Jahre, ist ausschließlich durch Spenden finanziert und ist für die betroffenen Familien kostenlos.

 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram